Wartung von Gasthermen - deshalb ist sie wichtig

Die Gasheizung samt Gastherme ist stets die am meisten verwendete Heiztechnik in einigen Ländern. Die Gasheizung funktioniert dabei nur mit der dazu installierten Gastherme, welche in der Regel platzsparend an einer entsprechenden Wand der Immobilie angebracht wird. Die Kombination aus Gastherme und -Heizung sind in der Lage einzelne Wohnungen oder kleiner Wohnungskomplexe günstig und zuverlässig mit beheiztem Wasser und warmer Luft zu versorgen. Damit diese Funktion über einen möglichst langen Zeitraum bestehen bleibt, sollte die regelmäßige Wartung von Gasthermen in entsprechenden Wohnungen stattfinden. Zwar stellt die regelmäßige Wartung eine andauernde, geringe finanzielle Belastung dar, lohnt sich in der Regel auf lange Sicht dennoch. Immerhin garantiert die regelmäßige Wartung von Gasthermen, dass diese stetig funktionieren. Dies gelingt unter anderem, da vorhandene Defekte und Verschleißteile so bereits früh erkannt und somit frühzeitig behoben und ausgewechselt werden können. Die regelmäßige Wartung von Gasthermen ist somit ein erheblicher Faktor für die erwünschte lange Haltbarkeit der Anlage. Nachdem der Wert regelmäßiger Wartungen deutlich geworden ist, befasst der weitere Text sich mit zusätzlichen Aspekten rund um die Wartung der Gasthermen.

Zunächst sollten Personen, welche eine Gastherme nutzen, wissen, wie ein solcher Wartungstermin der Anlage abläuft. In der Regel sind Betreiber der Anlage selbst nämlich nicht in der Lage, zu wissen, welche Arbeitsschritte für eine Wartung der Anlage samt Sicherstellung der Funktionalität tatsächlich notwendig sind. Der genaue Ablauf einer solchen Wartung ist hierbei von Gerät zu Gerät unterschiedlich und kann daher variieren. Im Normalfall umfasst eine Wartung der Gastherme allerdings die Reinigung von Kessel, Abgasrohr und Heizgaszügen. Auch die Prüfung der Ventile, sowie die Prüfung elektrischer Bestandteile und Elektroden der Therme sind im Normalfall Teil der Wartung. Ebenfalls kontrolliert werden in der Regel die entsprechenden Dichtungen, Kabel und Leitungen, sowie deren Dichtheit. Auch die oftmals integrierte Sicherheitseinrichtung der Therme wird einigen Test unterzogen. Um die optimale Funktion der Therme zu gewährleisten, werden außerdem die Einstellungen der Therme an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer angepasst, sowie bei Bedarf das Wasser nachgefüllt und eine Abgasmessung mit Messprotokoll durchgeführt.

Besonders in der Wartung vorhandene Reinigung der Gastherme wird oftmals unterschätzt. Durch die in der Therme stattfindende Erhitzung verschiedener Stoffe können mit großer Wahrscheinlichkeit Verbrennungsrückstände entstehen. Diese Rückstände können bei zu großem Aufkommen die Funktion der Therme negativ beeinflussen. Daher ist auch die Reinigung während einer Wartung nicht zu unterschätzen. Je nach Hersteller und Modell der Therme werden verschiedene Reinigungsmethoden empfohlen. Experten und Fachleute wissen meist, welche Methode für welche Therme geeignet ist. Dementsprechend sollten sowohl Wartung als auch die gründliche Reinigung ausschließlich von autorisierten Fachleuten und entsprechenden Unternehmen, sowie Experten durchgeführt werden. Andernfalls können Schäden an der Gastherme entstehen.

Weitere Informationen zum Thema Wartung von Gasthermen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Borkowski Installationstechnik e.U.


Teilen