Brauchen Sie Hilfe bei einem Rohrbruch?

Abgesehen von Überschwemmungen durch Unwetter, kann ein Rohrbruch die Existenz eines jeden Hausbesitzers bedeuten. Der Winter ist eine besonders schwierige Zeit für schwache Rohre, wenn Wasser gefriert und sich mit unglaublicher Kraft ausdehnt. Das Wichtigste zuerst: Wenn ein Rohrbruch auftritt, rufen Sie einen echten Klempner an. In der Zwischenzeit können Sie einige Schritte unternehmen, um Wasserschäden zu reduzieren und zukünftige Undichtigkeiten zu vermeiden.
Wenn Sie also dringende Hilfe bei Rohrbruch brauchen, dann sollten Sie diesen Artikel aufmerksam lesen.

Schalten Sie Ihre Wasserversorgung vollständig aus. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Leck des Rohrbruchs eine der Steckdosen oder den Sicherungskasten erreicht hat, treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen und schalten Sie auch den Strom aus.

Wenn Sie ein Haus besitzen, finden Sie Ihr Hauptwasserabsperrventil normalerweise irgendwo in Ihrem Haus. Überprüfen Sie Ihren Keller, Ihre Kriechräume und Bereiche in der Nähe des Warmwasserbereiters. Wenn es nicht drinnen ist, finden Sie es normalerweise unter einem Metalldeckel auf Ihrem Grundstück in der Nähe der Straße.

Lassen Sie die Wasserhähne ab - kalte Wasserhähne zuerst
Öffnen Sie nach dem Ausschalten der Wasserversorgung die Wasserhähne, um das restliche kalte Wasser aus dem System abzulassen. Dies verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Wasserreste in den Rohren gefrieren. Damit entlasten Sie auch den aufgestauten Druck im Rohr.

Schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie die heißen Wasserhähne ab Schalten Sie nun Ihren Wasserkocher und Ihr Heizsystem aus und lassen Sie das gesamte Wasser aus Ihren heißen Wasserhähnen ab.
Wenn Sie Hilfe bei Rohrbruch brauchen, dann sollten Sie auch eine helfende Hand wie zum Beispiel von Borkowski Installationstechnik e.U. zu sich rufen, der einige Schritte für Sie machen kann, bevor der Sanitärdienst bei Ihnen eintrifft.

Lassen Sie die warme Luft herein
Wenn Ihr Rohr bei kaltem Wetter platzt oder gefroren ist, lassen Sie etwas warme Luft herein. Nachdem Sie das restliche Wasser aus Ihren Wasserhähnen abgelassen haben, möchten Sie möglicherweise die Heizung wieder einschalten und den Thermostat hochfahren oder einfach einen Fön an dem betreffenden Rohr trainieren. Machen Sie Ihre Rohre zumindest fest und öffnen Sie die Schranktüren, in denen sie leben, damit die warme Luft zirkulieren kann.

Räumen Sie das Chaos und den Schmutz auf
Wenn Sie das Glück haben zu wissen, woher Ihr Leck kommt, wischen Sie überschüssiges Wasser auf, um Schimmel und Mehltau zu vermeiden. Aber bevor Sie alles wieder in den perfekten Zustand vor dem Platzen bringen.

Beginnen Sie alles zu dokumentieren
Nachdem Sie den Notfall eingedämmt haben, machen Sie Fotos von dem Missgeschick und dokumentieren Sie alle Schäden an Ihrem Haus und Ihrem Besitz. Und werfen Sie noch nichts weg. Sie möchten so viele Beweise wie möglich auf Ihrer Seite haben, wenn Sie sich an Ihre Versicherung wenden und den Schaden melden wollen.


Teilen